Was auch kommen mag, wir sind für Sie da.

Wir haben ein offenes Ohr und helfen Ihnen bei einem Schaden gerne weiter.

Neben dem Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort, klassischen Schadenanzeigen oder dem direkten telefonischen Draht zu einem unserer Schadenspezialisten können Sie auch bequem online einen Schaden melden.

Schaden online melden

Kfz-Schutzbrief

Panne melden

Haftpflicht

Schaden melden

Haus & Wohnen

Schaden melden


Gewerbe

Schaden melden

Schaden bereits gemeldet?

Unterlagen nachreichen

So erreichen Sie uns telefonisch

Rund um die Uhr

Kraftfahrthaftpflicht- oder Kasko­versicherung

Telefon: 0231 / 54 33 - 780

Kraftfahrt-Schutzbrief

Telefon: 0231 / 54 33 - 708

Montags bis freitags von 8 - 18 Uhr

Unfall- und Haftpflichtversicherung

Telefon: 0231 / 54 33 - 435

Hausrat-, Glas-, Gebäude- und Geschäftsversicherung

Telefon: 0231 / 54 33 - 865

Gewerbliche Versicherungen

Telefon: 0231 / 54 33 - 395

Alle Unterlagen zur Schadenmeldung finden Sie unter www.vb-schaden.de .

Häufige Fragen

Sie können uns jederzeit online Ihren Schaden mitteilen.
Schaden melden
Alternativ können Sie uns einen Schaden auch gerne telefonisch, per E-Mail, per Post oder per Fax melden.

Bitte beachten Sie:
Der Versand und Empfang von E-Mails kann unsicher sein und ist generell nicht vor dem Auslesen oder der Manipulation durch Dritte geschützt. Daher empfehlen wir bei der digitalen Meldung Ihres Schadens unser Online-Formular.

Optimal ist, wenn Sie uns schon zu Beginn detaillierte Informationen zum Schaden geben können.
Bitte beschreiben Sie uns den Schaden und was genau passiert ist. Gerne auch mit Fotos und anderen Unterlagen. Natürlich können Sie uns auch vorher anrufen.

Wenn Sie uns einen Schaden gemeldet haben, schauen wir uns die übermittelten Informationen und Unterlagen an.
Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei ihnen und sagen, ob noch etwas fehlt und wie es weitergeht.
Sobald uns alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, können wir den Umfang des Versicherungsschutzes beurteilen und teilen Ihnen diesen zeitnah mit.

Es hängt vom jeweiligen Schaden ab, welche Dokumente wir benötigen.
In jedem Fall brauchen wir eine detaillierte Schilderung des Schadenhergangs. Daneben sind in der Regel Fotos, Angebote oder Rechnungen hilfreich.
Wenn Sie uns den Schaden gemeldet haben, sagen wir Ihnen gerne, welche Unterlagen wir genau benötigen.

Die Dauer der Schadenregulierung hängt davon ab, welche Unterlagen wir benötigen und wie schnell wir sie bekommen. Sobald uns alles vorliegt, treffen wir innerhalb weniger Tage eine Entscheidung.

Ihre Schadennummer erhalten Sie sofort, nachdem Sie uns die Online-Schadenmeldung vollständig ausgefüllt haben. Ersatzweise können Sie auch erstmal Ihre Vertragsnummer nutzen. Wir werden Ihnen die Schadennummer schnellstmöglich mitteilen.

Nein, bitte nicht! Bewahren Sie bitte alle beschädigten Gegenstände bis zum Ende der Schadenbearbeitung auf. In einigen Fällen benötigen wir die beschädigten Sachen zur Prüfung des Schadens.

Melden Sie uns trotzdem schon Ihren Schaden, auch wenn Sie noch nicht alle Unterlagen zusammen haben. Die können Sie uns jederzeit online nachreichen:
Unterlagen nachreichen
Alternativ könne Sie uns Unterlagen auch per E-Mail, per Post oder per Fax nachreichen.

Bitte beachten Sie:
Der Versand und Empfang von E-Mails kann unsicher sein und ist generell nicht vor dem Auslesen oder der Manipulation durch Dritte geschützt. Daher empfehlen wir die Unterlagen über unser Online-Formular nachzureichen.

Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen online nachreichen:
Unterlagen jetzt nachreichen
Alternativ könne Sie uns Unterlagen auch per E-Mail, per Post oder per Fax nachreichen.

Bitte beachten Sie:
Der Versand und Empfang von E-Mails kann unsicher sein und ist generell nicht vor dem Auslesen oder der Manipulation durch Dritte geschützt. Daher empfehlen wir die Unterlagen über unser Online-Formular nachzureichen.

Per Post können Sie uns Unterlagen unter Angabe Ihrer Schadennummer an folgende Adresse senden:

Volkswohl Bund Sachversicherung AG
Postfach
44128 Dortmund

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne.
Bei uns arbeiten erfahrene Schadenregulierer, die Sie unter der Woche telefonisch von 8 bis 18 Uhr erreichen. Die passende Nummer finden Sie hier.

Alternativ können Sie uns Ihre Frage auch gerne über unser Online-Formular mitteilen.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

 

Wir helfen Ihnen gerne.

Egal, ob Sie einen Schaden melden, Ihre Vertragsdaten ändern oder Informationen zu Ihrer Versicherung möchten, wir kümmern uns.

Unsere Service-Leistungen